Astrid Novak

Mag. Astrid Novak

Ich bin Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie) und seit 2005 in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen tätig.

Bereits in meiner Kindheit und Jugend wurde ich durch die ärztliche Tradition meiner Familie nachhaltig geprägt. Mich faszinierten schon früh verschiedene Arten menschlichen Denkens und Handelns und daraus resultierende unterschiedliche Problembeschreibungen und Lösungen. Mein Weg zum Studium der Psychologie war somit klar vorgezeichnet.

Derzeit begleite ich neben meiner Tätigkeit an der Kinderklinik im AKH Kinder, Jugendliche und deren Familien sowie Erwachsene in meiner privaten Praxis.

Zusätzlich bin ich seit 2015 Vorstandsmitglied im Verein cuko und begleite und unterstütze Familien im Umgang mit chronischen Erkrankungen.

Bisherige psychologische und psychotherapeutische Arbeitsbereiche:

  • Neuropädiatrie, Cystische Fibrose Ambulanz und Psychosomatik: Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Systemische Therapie (AST an der la:sf)
  • Drogenambulanz: Univ. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Neuropsychologie: St.Anna Kinderspital
  • Säuglingspsychosomatik: Wilhelminenspital, Kinderklinik Glanzing

Kolleginnen im Bereich Erwachsenenpsychotherapie:

Barbara Galla: Systemische Familientherapeutin und Hypnotherapeutin mit Schwerpunkt Reizdarmsyndrom

Mag. Claudia Bernt: Systemische Familientherapeutin und Traumatherapeutin (EMDR)

MMag. Katharina Henz-Hölzl: Systemische Familientherapeutin

Abt-Karl-Gasse 12 / 4, 1180 Wien
F: +43 676 / 540 42 93
M: praxis@astridnovak.at